Projekt
Sanierung/Modernisierung - Lutherhaus Eisenach

_DSC3245.jpg
_DSC3245.jpg

Im historischen Lutherhaus wurden Umbauten von tragenden Wänden, bedingt durch die veränderte Zugangssituation und Rückbauten späterer Einbauten vorgenommen. Bei allen Arbeiten war die Erhaltung der historischen Bausubstanz, die teilweise bis in das 13. Jhd. Zurückgeht von höchster Bedeutung. Bei den statischen Eingriffen war eine enge Abstimmung mit den Handwerkern erforderlich, damit ausschließlich handwerkliche Holzverbindungen ausgeführt werden konnten. Natürlich gab es bei dem Rückbau einige Überraschungen, auf die kurzfristig reagiert wurde. Zudem musste das Kellergewölbe zur Aufnahme von hohen Einzellasten aus einer Skulptur ertüchtigt werden.
Der Neubauteil neben dem historischen Lutherhaus in Eisenach ist ein Funktionsbau, der zur neuen Erschließung des Museums dient. Er ist gekennzeichnet durch ein offenes, repräsentatives Treppenhaus, einen Aufzugeinbau und Sanitärräume im Kellergeschoß. Die Fassade ist komplett verglast. Der Neubau wurde aus gestalterischen Gründen komplett als Stahlbetonkonstruktion (Sichtbeton) errichtet. Die Kombination von Wand- und Deckenscheiben gewährleisten die erforderliche räumliche Stabilität der Konstruktion. Das historische Lutherhaus musste für die Herstellung der Baugrube abschnittsweise unterfangen werden.

  • Ort Eisenach, Bahnhofsstraße 6-8
  • Bauherr / Auftraggeberin Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, Erfurt
  • Architekturbüro INARTE Innenarchitektur, Leinefelde-Worbis
  • Bauzeit 2013—2015
  • Baukosten 1,6 Mio € (KG300 + KG400)
  • Leistung TWP PL 2 - 6