Projekt
Kirchenamt der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands, Collegium Maius

Evangelisches Kirchenamt Erfurt
Evangelisches Kirchenamt Erfurt

Das Collegium Maius mit anschließender Bibliothek ist das ehemalige Hauptgebäude der alten Universität Erfurt aus dem 14. Jahrhundert.

Das Gesamtvorhaben gliedert sich in einen Neubauteil, die Sanierung der ehemaligen Bibliothek und die weitere Sanierung des Collegium Maius. Zwischen Altbau und Neubau erfolgt eine konstruktive Trennung.

Collegium Maius:
Der Umfang der statischen Eingriffe hat sich auf Änderungen im Deckenbereich beschränkt. Konstruktiv wurde an eine bereits ausgeführte Sanierung angeschlossen.

Ehemalige Bibliothek:
Die gesamte Dachkonstruktion wurde erneuert. Diese Maßnahme wurde wegen des Einbaues der Dachgaupen und der erforderlichen Wechsel notwendig. In das vorhandene Kehlbalkendach mit Stuhl können keine Wechsel eingebaut werden.
Die Decke zum Dachgeschoß musste wie die Decke zum 1. OG verstärkt werden, weil die erforderliche Tragfähigkeit des Bestandes nicht erreicht wird. Die Verstärkung erfolgte unter Erhaltung der vorhandenen Deckenbalken und Aufbringung einer Kerto-Platte, sodass ein Verbundquerschnitt entstand.
Die Decke zum DG wurde erneuert, damit ein Kehlbalkendach mit möglichst freien Räumen im Dachbereich entstand.
Im Bereich der Achsen A-B wird ein verglaster Verbinder zum Altbau hergestellt. Um Zwängungen zu vermeiden, wird die Anbindung an die Cafeteria mit verschieblichen Einbauteilen (Schöck-Dorne) hergestellt.

Neubau:
Der Neubaubereich wurde als Mauerwerkskonstruktion mit Stahlbetondecken und aussteifenden Wänden hergestellt. Der Keller wurde als Weiße Wanne ausgebildet (hochwertige Nutzung, Archiv). Soweit möglich, wurde mit offener Baugrube und Wasserhaltung gearbeitet. Während der Bauzeit war nur mit Oberflächenwasser zu rechnen. Zur Studentengasse wurde ein Berliner Verbau mit Spritzbetonausfachung angeordnet. Der Verbau war gleichzeitig verlorene Schalung für die Kellerwand. Er sollte ca. 1 m unter Gelände abgetrennt werden und der Rest verbleiben. In Achse 3 wurde eine Gebäudefuge ab dem Erdgeschoss angeordnet.

  • Ort Erfurt, Michaelisstraße
  • Bauherr / Auftraggeberin Evangelische Kirche Mitteldeutschlands, Das Kirchenamt, Eisenach/ Magdeburg
  • Architekturbüro Steinblock Architekten, Magdeburg
  • Bauzeit 2008—2011
  • Baukosten ca. 11,7 Mio €
  • Leistung TWP LP 1 - 6