Projekt
Portalgebäude - Archiv/Magazin am Platz der Deutschen Einheit

Portalgebäude - Abbruch
Portalgebäude - Abbruch

Vom Theater in Suhl war nur noch das denkmalgeschützte Portalgebäude erhalten, der Bühnenbereich und der Zuschauerraum waren bereits abgebrochen. Zunächst wurde das Dachtragwerk, bestehend aus Stahlfachwerkbinder saniert und verstärkt. Anschließend wurden zusätzliche Wände zur bauzeitlichen Aussteifung des Gebäudes eingebaut, bevor der gesamte Foyer-Bereich über alle Etagen des Gebäudes abgebrochen werden konnte. In diesem Bereich wurde ein 5-geschossiger Stahlbetonwürfel für Archiv- und Lagerräume errichtet, der setzungsarm auf Bohrpfählen gegründet wurde. Abschließend wurden die Randbereiche für die Nutzung als Büroräume saniert.
Es existierten nur wenige Bestandsunterlagen, so dass viele Untersuchungen am Bestand vorgenommen werden mussten. Dabei wurden Gipsfüllkörperdecken, Wenkodecken und einige Lüftungskanäle in den tragenden Mauerwerkswände festgestellt. Zudem waren die Decken mit glatten Betonstahl bewehrt, der an den Abbruchkanten zusätzlich verankert werden musste.

  • Ort Suhl, Bahnhofstraße 6-8
  • Bauherr / Auftraggeberin Stadtverwaltung Suhl
  • Architekturbüro nitschke + kollegen architekten gmbh
  • Bauzeit 2013—2020
  • Baukosten ca. 6,2 Mio €
  • Leistung TWP LP 2 - 6, 8; Wärmeschutznachweis
Portalgebäude - Ausgangszustand
Portalgebäude - Ausgangszustand
Herstellung der Bohrpfähle
Herstellung der Bohrpfähle
Abbruch Foyer-Bereich
Abbruch Foyer-Bereich
YUN00122.jpg
YUN00122.jpg
Portalgebäude - bauzeitliche Sicherung
Portalgebäude - bauzeitliche Sicherung